Dinghy Season Closing

Jugendliche und jung gebliebene Segler zum Herbstbeginn am Attersee!

Das Dinghy Season Closing ist der Saison-Abschluss der Jollenklassen im Union-Yacht-Club Attersee. Für dieses Wochenende waren die Bootsklassen ILCA 6 und ILCA 7 zur letzten Regatta der Saison am Wasser. Ganz schön herbstlich war das Wetter dabei, teilweise nur 14 Grad!

 

36 Segler*innen kämpften um die Siege der Schwerpunkt-Regatta. Der Wetterbericht war gar nicht vielversprechend: niedrige Temperaturen, Regen und wenig Wind… Weder für Urlauber noch für Segler ansprechend! Dennoch gab es keine kurzfristigen Absagen; erfreulich für die Veranstalter.

Am Samstag kam im Widerspruch zu den Prognosen zu Mittag Wind auf. Ausreichend Wind aus Westen veranlasste Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner die ehemals als Laser bezeichneten Einmann-Jollen auslaufen zu lassen. „Westwind ist am Attersee selten stabil“, erzählt der versierte Regattaleiter. Mehrmals musste der Kurs verlegt werden, weil die Winddreher von West bis Süd variierten.

Nach drei Wettfahrten am Samstag war die Gültigkeit der Wettfahrtserie als Schwerpunkt-Regatta erreicht. Gott sei Dank, denn am Sonntag konnte keine Wettfahrt mehr gestartet werden. Das Wetter war zwar sonnig und damit durchaus freundlich, aber gänzlich ohne Wind.

Als Sieger stand schlussendlich in der Klasse ILCA 6 – kleinere Segel für Segler*innen mit geringerem Gewicht - Maximilian Kasper (YCP) am Podest ganz oben. Die Plätze zwei und drei gingen an Damen, nämlich Isabel Pois (SCK) und Eva Buttinger (UYCMa).                                                          
Die Ergebnisliste der ILCA 7 – früher auch Laser Standard genannt – wurde von Anton Messeritsch (UYCWg) angeführt. Zweiter am Podest war Christoph Marsano (UYCNs). Der dritte Platz wurde von Strahinja Simic (YCBb) ersegelt.