Traunstein Gams 2018

Mitten im Jahrhundertsommer plötzlich ein Wochenende mit einstelliger Temperaturprognose und Regen. Die Wetterprognose und gesundheitliche Probleme führten zu einer stark geschrumpften Teilnehmerliste und so wurden Albert Sturm/Tobias Haring als zehntes Team sehnsüchtig erwartet.

Teilnehmer waren mit ihrer Ankunft genug für einen gültigen Schwerpunkt da, nur der Wind ließ noch etwas auf sich warten. Wettfahrtleiterin Stasi Weinberger entschied völlig richtig im Club im Trockenem abzuwarten bis sich ein konstanter Wind aufbaut. Wie von ihr vorhergesagt, waren dann am späteren Nachmittag zwei Wettfahrten bei guten Bedingungen möglich. Beide wurden von Christian Nehammer/Florian Urban souverän gewonnen. Stark drehender Wind im Bereich der Luvtonne gestaltete es für alle Teilnehmer schwierig und führte immer wieder zu stark wechselnden Positionen. Nach den Wettfahrten gab es wieder ein ausgezeichnetes Gulasch im Club.

Zur großen Erleichterung der Langschläfer wurde kein Morgenstart um 7 Uhr angesetzt, weil auch für den restlichen Sonntag guter Segelwind vorhergesagt war. Tatsächlich war nach durchregneter Nacht das Wetter am Sonntagmorgen düster mit stark böigem Wind. Drei Teams beschlossen nicht zu starten, die übrigen Teilnehmer absolvierten drei Wettfahrten bei stark wechselnden Bedingungen. Nehammer/Urban bauten mit einem weiteren Sieg in der ersten Tageswettfahrt ihre Führung aus. Die zweite Wettfahrt gewannen Josef Urban/Marcel Beltz und die dritte Rudolf Köller/Werner Perfahl.

Das Schießen fand dieses Jahr in einer verkürzten Version mit drei Schuß pro Boot während der Siegerehrung statt. Überlegen gewannen Christian Nehammer/Florian Urban die Traunsteingams 2018 und dank solider Schießleistung von Christian Nehammer auch die Gams, nur der Pokal für den besten Schützen ging an Michael Fischer Junior.