Laser: Clodi und Lang gewinnen Laser-Grand-Prix am Wolfgangsee!

Am 14. und 15. August 2021 fand im Union Yacht Club Wolfgangsee in Sankt Gilgen der traditionelle Laser Grand Prix statt. Am Start waren auch 10 Segler*innen aus dem UYCAS. In vier Leicht- bis Mittelwind-Wettfahrten konnte die Mannschaft aus dem UYCAs stark aufzeigen.

In der Laser Standard Klasse gewann Philip Lang (UYCAs). Philip ersegelte die Plätze 4 – 26 – 2 – 5 und gewann mit einer starken Leistung die Regatta mit zwei Punkten Vorsprung vor Karel Hruby aus Tschechien. Dritter wurde Michal Steiner (CZE).

Zu den weiteren UYCAS-Mitgliedern: Auf dem siebten Platz landete Roman Stelzl. Roman überzeugte bei den 2 Wettfahrten am Samstag mit einem dritten Platz und einem Wettfahrtsieg. Er konnte jedoch als Führender nach Tag 1 am Sonntag nicht an seine Leistung vom Vortag anknüpfen und ersegelte dann die Plätze 18 und 27. Auf Platz 11 landete Markus Kerschbaum. Er wurde in den zwei Wettfahrten am Samstag starker Fünfter und Siebenter. Martin Schreder erreichte mit einer konstanten Leistung Platz 20. Andreas Ruckensteiner, unser ältester Segler in der UYCAS-Laser-Mannschaft, ersegelte den souveränen 27. Platz. Johannes Sablatnig wurde 31. Johannes zeigte in der zweiten Wettfahrt mit einem 12. Platz auf. Sein Bruder Pirmin Sablatnig wurde 35. Pirmin startete leider mit einem Frühstart in die Regatta und kam in den weiteren Wettfahrten mit dem typischen Wolfgangsee-Wind, dem Brunnwind, nicht zurecht. Insgesamt waren 42 Segler*innen in der Laser-Standard-Klasse am Start.

Bei den Laser Radials gewann Paul Clodi (UYCAs) souverän den Laser Grand Prix. Nach seinem Erfolg bei der SP-Regatta in Traunkirchen konnte er am Wolfgangsee erneut seine Stärken ausspielen und alle vier Wettfahrten für sich entscheiden. Auf Platz 2 landete Georg Cunow aus dem YC Breitenbrunn. Dritter wurde Jakob Znidaric (NCA).

Zu den weiteren UYCAS-Mitgliedern: Auf dem tollen 13. Platz landete Ben Stärker, der erst diese Saison sein Laser-Debüt gegeben hat. Er konnte mit einem vierten Platz in der zweiten Wettfahrt stark aufzeigen. Auf Platz 25 der Gesantwertung und auf Platz 9 der Damenwertung landete Julia Müller. Sie startete mit einem guten 10. Platz in die Regatta. Insgesamt waren 36 Segler*innen in der Laser-Radial-Klasse am Start.

 

Als nächste Regatta steht für die jugendlichen Segler*innen die Österreichische Jugendmeisterschaft am Bodensee im YC Hard von 1. bis 5. September am Programm. Die nächste SP-Regatta findet von 25. bis 26. September im UYCAS statt.

Wenn Du mitfahren bzw. generell in den Laser schnuppern möchtest, kannst Du dich gerne bei Johannes Sablatnig (johanness.sablatnig(at)gmx.at bzw. +43 681 20735816) melden.

Bericht: Johannes Sablatnig
Fotos: Marita Schmid, Michael Müller


Ergebnisse Laser Radial: https://www.uyc-wolfgangsee.at/images/news2021/ergebnis_lasergrandprix2021_laser_radial.pdf

Ergebnisse Laser Standard: https://www.uyc-wolfgangsee.at/images/news2021/ergebnis_lasergrandprix2021_standard.pdf