Sonderanfertigung für die Classica Libera A eingetroffen und montiert

We. Mast. Sail. - Am Samstag den 2. September veranstaltete das „Zeit am See Sailingteam“ einen Frühschoppen anlässlich der Ankunft und Montage des neuen Mastes für die Liberté. Das Segelboot der Classica Libera A ist nach einer rund dreimonatigen Pause nun wieder einsatzfähig. Eingeladen waren Unterstützer, Sponsoren sowie die Familien der Segler.

2023 sollte das Jahr für das Zeit am See Sailingteam werden und so wurde in den Wintermonaten bei der Firma AY Sail ca. 600 Stunden am Boot gearbeitet, um das Material perfekt für die bevorstehende Saison vorzubereiten. Doch leider brach nach nur zwei Stunden Segelzeit, bei der ersten Ausfahrt Anfang Juni, der Mast. Ursache war ein kleiner Schaden bei der Oberwandt, welcher dann zum Mastbruch führte.

Nach Gesprächen mit Axel Rimmele, einem Rigger am Bodensee, über die Herausforderungen, die ein neuer Mast mit sich bringt, wurde eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben. Denn der 19 Meter hohe Mast muss genau auf die Maße des Segelbootes angepasst werden, um die Stabilität und die Segeleigenschaften des Bootes nicht zu verändern. Der Aluminiummast der Firma Licospars wurde Ende August an den Bodensee zur Endfertigung geliefert. Zur selben Zeit wurde von der Firma Ropes Expert in Regau das Tauwerk abgelängt und ebenfalls an den Bodensee geschickt um den Mast komplett segelfertig zu machen. Die Montage erfolgte durch das „Zeit am See Sailingteam“ unter der Leitung von Tobias Böckl (UYCAs), der das Team seit 2019 mit viel Engagement leitet. Sowie Axel Rimmele und Arthur Tühringer von Ropes Expert im Union Yachtclub Attersee. Beim Frühschoppen wurde der neue Mast präsentiert und die erste Ausfahrt unternommen. Das „Zeit am See Sailingteam“ ist hochmotiviert, die Segelsaison mit der Liberté bis Ende Oktober fortzusetzen.