94. Lange Wettfahrt

"Wir müssen verrückt sein!" - so der O-Ton eines Seglers zur Begrüßung um 6 Uhr Früh vor dem Start zur Langen Wettfahrt, der Langstrecken-Segelregatta am Attersee mit historischem Kurs. Es regnete in Strömen!

Für den ganzen Tag war kräftiger Regen prognostiziert. Mancher Teilnehmer oder auch Teilnehmerin saß tatsächlich bis zu 10 Stunden im Regen… „So wissen wir wenigstens, wozu wir das teure Regengewand haben,“ entgegnet jemand anderer augenzwinkernd. Der Humor beim Segeln war also trotz schlechtem Wetter noch vorhanden.

Die „Lange Wettfahrt“ wurde heuer zum 94. Mal veranstaltet. Um Punkt 07:00 Uhr fiel der Startschuss, ganz traditionell am Starterturm des UYCAs aus der alten Startkanone. Von den 111 gemeldeten Booten ließen sich nur wenige vom starken Niederschlag abhalten. Für Segler*innen zählt vor allem der Wind, und solcher war zusätzlich zum Regen angekündigt.

Bei 5 - 8 Knoten Westwind (ca. 10 – 15 km/h) wurde das Grau-in-Grau des trüben Wetters von den bunten Vorsegeln der Segelboote unterbrochen. Die Windrichtung aus Westen blieb den ganzen Tag erhalten, somit war die Regatta-Strecke auf Halbwindkurs zu bewältigen. Der Wechsel zwischen durchaus kräftigem Wind und Flauten machte den Tag dennoch zu einer taktischen Herausforderung – zusätzlich zur psychischen Belastung durch den kontinuierlichen Regen.

Beim Start gingen alle mit schöner Fahrt auf die ca. 34 km lange Strecke. Selbst im südlichen Teil des Sees kamen die Segelboote zu Beginn noch gut voran. Bei der Boje vor Burgau schien das Hauptfeld der Teilnehmer*innen dann allerdings wie abgestellt. Nur langsam nahm der Wind wieder zu und die Boote nahmen nach und nach wieder Fahrt auf, um den weiteren Kurs nach Kammer und wieder zurück nach Attersee abzusegeln.

Als schnellstes Boot bewältigte die Quant 30 Performance mit Steuermann Nico Delle-Karth (UYC Wolfgangsee) und dem Team August Schramm (UYC Wolfgangsee), Vinzenz Piso (UYC Wolfgangsee) Martin Neidhardt (OeSV) und Gilberto Pastorella die Strecke in nur 3h 9m 50s. Das ist neuer Streckenrekord! Der Rekord von Andreas Hagara aus dem Jahr 2010 mit einer Ventilo M2 (3h 11m 58s) ist damit gefallen.

Nach Yardstick berechnet ist ebenfalls die Quant 30 der Sieger. Zweite nach berechneter Zeit sind Martin Mayrhofer (UYC Attersee), Günter Huber, Günter Seyrl und Christian Hermanutz mit einer A27. Drittes Boot nach berechneter Zeit ist eine Brenta 30 mit Manfred Schönleitner (UYC Attersee), Kristina Lomoschitz (UYC Attersee), Christian Luft (SCK), Christian Rabeder (SCK) und Franz Krautgartner.

Diese Langstrecken-Regatta war der abschließende Teil der Long-Distance-Challenge. Das ist die Gesamtwertung der drei Langstrecken-Regatten, die im UYC Attersee jedes Jahr veranstaltet werden.                                  
Diese Gesamtwertung wurde gewonnen von Bernhard Jelinek (SC Attersee) mit seiner Crew auf einer Grand Surprise. Mit den Plätzen 20 beim Attersee Grand Prix, 2 bei der 12 Stunden Regatta und 9 bei der Langen Wettfahrt freute er sich über den Hauptpreis, einen 1kg-Silber-Barren! Mit nur ganz wenig Abstand ist Manfred Schönleitner (UYC Attersee) mit einer Brenta 30 als zweiter mit 500g-Silber belohnt worden. Der dritte Silberbarren – mit immer noch einem ansehnlichen Gewicht von ¼ kg – wurde von Thomas Tschepen (SCS) auf seiner A-Scow ersegelt.