Segelbundesliga

UYCAs Team landet am Achensee nur auf Platz 14 - gesamt kann allerdings der 2. Platz gehalten werden.

Vom 4. bis 6.8.2023 fand am Achensee der Dritte von vier Tourstops der Segelbundesliga statt.

Das Achenseer Wetter präsentierte sich an diesem Wochenende leider nicht von seiner besten Seite und bei Regen, niedrigen Temperaturen und stark drehenden Winden konnten die Teams an den drei Tagen 8 Flights absolvieren.

Das UYCAs Team (Christoph Tittes, Vincent Wenger-Oehn, Martin Lux und Emil Huber) konnte bei diesem Event leider nicht an die starken Leistungen der letzten Tourstops anknüpfen. Das Team musste aufgrund von Ausfällen erneut in einer geänderten Konstellation antreten und brauchte etwas um die Abstimmung zu finden. Nachdem man auch in Folge nur mäßig startete, teilweise taktisch die falschen Entscheidungen traf und schlussendlich bei den teils widrigen Bedingungen auch das Windglück ausblieb, reichte es am Ende nur für den enttäuschenden 14. Platz.

Somit blieb die Erkenntnis, dass man die Ausfälle, insbesondere jenen des bisherigen Saisonsteuermanns Niclas Lehmann, nicht ohne weiteres ersetzen konnte. Da allerdings auch die anderen Teams mit den Bedingungen zu kämpfen hatten und kaum ein Team vom Griff in den Punktetopf verschont blieb, hielten sich die Punkteabstände in Grenzen und das UYCAs-Team bleibt in der Gesamtwertung der Segelbundesliga auf dem 2. Platz. Den Sieg am Achensee holte der Bregenzer Segelclub. 

Das Team richtet nun den Blick auf das Tourfinale am Wolfgangsee, wo man wieder um die vorderen Plätze mitfahren will.