17 Boote aus sechs Nationen waren am Start, darunter auch das Team Franz Kloiber und Johannes Sablatnig aus dem Union Yacht Club Attersee.
Bei schwierigen Windbedingungen konnten acht Wettfahrten gesegelt werden. Das Team Kloiber / Sablatnig konnte mit drei dritten Plätzen ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt wurde es der fünfte Platz, punktegleich mit dem Vierten und lediglich einen Punkt hinter dem französischen Team Charlton / Terrol auf Platz drei. Zweite wurden Righi / Mugniani aus Italien.
Den Sieg holten sich Philipp Rotermund und Tom Huber aus Deutschland. Die Regatta war geprägt durch das sehr freundliche und familiäre Ambiente in Nizza. Ein gemeinsames Abendessen und zwei gemütliche After-Sailing-Grillereien rundeten das Programm gesellschaftlich ab.
„Die Bedingungen in Nizza waren schwierig. Vor allem das jeweils letzte Race am Tag war durch den abnehmenden und drehenden Wind sehr kniffelig. Dennoch sind wir auf unser Ergebnis stolz und freuen uns schon auf die kommende Saison mit dem Highlight der Heim-Europameisterschaft am Attersee. Hoffentlich sind auch nächstes Jahr mehr österreichische Teams in Nizza dabei.“ meint abschließend Vorschoter Johannes Sablatnig motiviert.
Der UYCAs gratuliert zu diesem tollen Ergebnis!
Fotos: Matteo Carli Roy