Trofeo Amicizia in Brenzone am Gardasee

Von 13. bis 15. Oktober nahmen Max Stelzl und Johannes Sablatnig an der Trofeo Amicizia Regatta im Star in Brenzone am Gardasee teil.

Die beiden Segler aus dem UYCAS fanden bei der Regatta tolle und typische-Gardasee Bedingungen vor. Am Freitagnachmittag konnten nach anfänglicher Flaute zwei Leichtwind-Wettfahrten bei Ora gesegelt werden. Die beiden Österreicher klassierten sich im kleinen, aber hochkarätig besetzen Feld – auf den neun Booten aus Italien, Deutschland und Österreich segelten gleich mehrere Europa- und Weltmeistertitel mit - auf Platz fünf und drei und lagen damit am Ende des Tages auf Rang vier.

Am Samstag wurde gleich in der Früh mit Starkwind gestartet. Stelzl und Sablatnig wurden jedoch gleich auf der ersten Kreuz des Tages gestoppt. Das Fockfall war leider gerissen und das Team aus dem UYCAS verpasste damit beide Wettfahrten des Tages. Am Sonntag gab es zwei weitere Starkwind-Wettfahrten bei Pelèr. Mit neuem Fockfall ersegelten Stelzl und Sablatnig zwei fünfte Plätze. Vor allem auf der Vorwind machte das Surfen über die Welle viel Spaß. Am Ende der Regatta klassierte sich das Team Stelzl / Sablatnig - das einzige österreichische Team - am siebten Platz.

Sieger der tradtionellen Regatta wurden Hubert Merkelbach und Kilian Weise aus Deutschland.

Für Vorschoter Johannes Sablatnig war die Regatta die perfekte Vorbereitung für die anstehende Europameisterschaft, die nächste Woche in Cannes startet. In Cannes wird Sablatnig mit Franz Kloiber (UYCWg) an den Start gehen.

 

Bericht: Sablatnig

Fotos: Circolo Nautico Brenzone bzw. Emanuele Zampieri