Quagga Muscheln in Oberösterreich

Eine Information der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck

Liebe Mitglieder, 

Wie im Vorjahr wurden wir über die Verbreitung der gebietsfremden Quagga Muscheln informiert.

Mittlerweile konnten diese mittels e-DNA im Juni 2023 in den Gewässern des Attersee, Traunsee, Mondsee, und der Feldkirchner Badeseen nachgewiesen werden. 

Da es noch Seen ohne Quagga Muschel Befall gibt, will man das Ausbreiten in den weiteren Seen verhindern. Deshalb wird um die Mithilfe aller Hafen-, Slipanlagenbetreiber, Segel- und Motorbootschulen, Tauchschulen und Angelvereine gebeten um ihre Mitglieder dementsprechend zu informieren.

Es wird empfohlen Boote, die ein anderes Gewässer befahren, besegeln immer gründlichst zu kontrollieren, und mit Hochdruck, bzw. heißem Wasser zu säubern. Bilge und sonstige wassergefüllte Behältnisse sind immer vollständig am Ursprungsgewässer zu entleeren. Boote sollten zudem mindestens vier Tage getrocknet werden, bevor sie in ein anderes Gewässer überstellt werden. 

 

Anbei dürfen wir Ihnen noch das Infoblatt der oberösterr. Wasserwirtschaft anfügen.